Art Journal Seite „City Lights“

Frei und losgelöst. So eine Mixed Media Seite wollte ich schon lange mal machen. Nicht ordentlich mit Pinseln, Papierstücken oder was man sonst noch so macht. Ich wollte meine Seite frei gestalten – ohne Anspruch auf Realitätsnähe oder Perfektion und ich finde, es ist mir gelungen. Mit Farben, Spachtel und Stempeln von Carabelle Studio ist meine neue Art Journal Seite „City Lights“ entstanden:

Art Journal Seite "City Lights" mit Stempeln von Carabelle Studio.

Für die Seite benötigst du keine spezielle Technik, kein außergewöhnliches Material – somit ist sie perfekt für dich zum nachmachen. 🙂 Im Video weiter unten zeige ich dir den Entstehungsprozess.

Hintergrundgestaltung

Der Hintergrund wurde zuerst bestempelt, dann mit klarem Gesso bestrichen und anschließend mit transparenten Acrylfarben und Spachtel eingefärbt. Die Arbeit mit dem Spachtel macht richtig Spaß, denn

  1. wirkt der Hintergrund interessanter und erhält von Natur aus eine schöne Struktur
  2. machst du dir nicht die Hände oder diverse Pinsel schmutzig

Den Spachtel wischst du nach der Benutzung einfach mit einem Stück Küchenkrepp ab. Im Video weiter unten siehst du alles ganz genau.

Art Journal Seite mit Strukturpaste und Alphabet Stempeln von Dani Peuss.
Die Unregelmäßigkeit im Farbauftrag wirkt locker und nicht so massiv.

Die Stempel, die ich verwendet habe, sind von Carabelle. Die schönen Häuser („Dans ma Ville“) wurden mit Archival Ink auf den getrockneten Hintergrund gestempelt. Es macht nichts, wenn der Abdruck nicht perfekt ist. Du kannst die Konturen jederzeit mit einem Aquarellstift oder Fineliner verfeinern.

Zum Schluss trägst du dann einfach noch etwas Strukturpaste auf, um den Hintergrund mit dem Vordergrund zu verbinden. Fertig!

Nun will ich aber gar nicht weiter schwafeln, denn jetzt zeige ich dir im Video die Entstehung meiner Art Journal Seite „City Lights“. Ich hoffe, ich kann dich zum nachmachen animieren. 🙂

Vielen Dank für´s zuschauen und bis bald!


Verwendetes Material

2 Gedanken zu „Art Journal Seite „City Lights““

  1. Kurz und schmerzlos.. Lieben Dank Heike, dass Du uns mitgenommen hast.
    Die Seite ist so schön geworden und über die Farben brauchen wir ja nicht schreiben.. Heike-Style eben..
    Bei Dir sieht alles immer so „leicht“ aus, beneidenswertes Talent. Und auch wenn ich jetzt weiß, wie es funktioniert.. niemals wäre das Ergebnis so, wie es geworden ist bei Dir. Aber egal, jeder hat sein Steckenpferd.

    lg die hippe

    Antworten

Schreibe einen Kommentar