Einfache Männerkarte gestalten mit Stempeln & Farben

Heute zeige ich dir, wie du eine einfache Männerkarte gestaltest. Strukturpasten oder Papierschnipsel sind gar nicht nötig, um einen Vintage- oder Mixed Media Look zu erreichen. Ein paar Stempel, ein Pinsel und Aquarellfarben genügen. Kein Aufwand, kein Stress – so mögen wir das, gell? 🙂

Einfache Männerkarte gestalten mit Stempeln und Aquarellfarben
So einfach kannst du eine Männerkarte gestalten. Ein paar Stempel und Aquarellfarben reichen dafür.

Ich finde diese Art der Gestaltung sehr schön. Beim colorieren kann man wunderbar entspannen. Mit einem Kaffee oder Tee bastelt es sich gerade in der dunklen Jahreszeit wunderbar gemütlich.

Du kannst diese Anleitung übrigens auch auf einem TAG oder auf einer Verpackung umsetzen, es muss nicht zwingend eine Glückwunschkarte sein. Genial oder?

Was du brauchst – Material & Werkzeug

Um diese einfache Männerkarte zu basteln, benötigst nur nur ein paar Dinge:

  • ein Blatt Aquarellpapier und einen Kartenrohling
  • ein paar Stempel deiner Wahl
  • Stempelkissen, wasserfest (Versafine oder Archival Ink)
  • Pinsel und Aquarellfarben (auch Distress Inks funktionieren!)
  • Schere & Kleber
  • Optional: eine Stempelhilfe (Ich benutze die Travel Stamp Platform von Tim Holtz)
  • Optional: einen Metallic-Marker, silber oder gold für Akzente

So wird die Männerkarte gemacht – Anleitung

Schneide dir den Aufleger für deine Karte aus deinem Aquarellpapier aus. Meiner ist 9,5 x 14,3 cm groß und damit passend für eine DIN A6 Glückwunschkarte.

Tim Holtz Travel Stamp Platform
Stemple zuerst dein Hauptmotiv ab. Ich benutze dafür meine Travel Stamp Platform, um einen wirklich sauberen Abdruck zu erhalten.
Stempelmotive maskieren, Szenen stempeln
Nun habe ich den Professor noch einmal separat auf einem dünnen Blatt Papier abgestempelt und ausgeschnitten. Das Hauptmotiv wird somit maskiert, sonst würde der Kreis quer über das Gesicht gestempelt werden. Nun rückt er optisch in den Hintergrund. Näheres zu solchen Szenen erfährst du auch in meinem Tutorial „Szenen stempeln“.
The Professor - Stempelset von Tim Holtz
Stemple nun alle weiteren Motive ab. Anschließend können wir mit der Coloration beginnen. Ich verwende einen ganz einfachen Aquarellkasten von Daler & Rowney (€) sowie den Wassertankpinsel von Pentel (€).
Stempelmotive Colorieren mit Aquarellfarben
Male die Motive von den Rändern zur Mitte hin mit verschiedenen Farben aus. Lasse sie schön ineinander verlaufen. Das erreichst du, indem du die Farbe an den Rändern mit einem sauberen Pinsel vermalst. Du lässt sie quasi nach innen hin auslaufen.
Aquarellfarben Farbverlauf
Mit jeder weiteren Farbe verfährst du genauso. Allerdings vermischt du nun die zweite Farbe am Rand mit der zuerst aufgetragenen. So verschwimmen sie schön ineinander.
Tim Holtz "The Professor"
Nun kannst du mit weiteren Farben arbeiten und die Karte colorieren. Du kannst die Farben auf die gleiche Weise intensivieren, indem du noch einmal mit kräftigeren Farben drüber colorierst. Mein Exemplar sieht nun so aus.
Farbspritzer mit Fanbrush auf Glückwunschkarte aufspritzen
Ein paar Farbspritzer mit schwarzem Gesso tun der Karte gut, finde ich. Das ist allerdings nicht zwingend notwendig.
Klartextstempel: Stempeln mit der Travel Stamp Platform von Tim Holtz
Nun wird der Spruch auf ein mit Aquarellfarben eingefärbtes Stück Restpapier gestempelt und anschließend auf die richtige Größe zugeschnitten.
Gesso aus Finetip-Flasche auftragen
Bevor du den Spruch aufklebst, kannst du mit einem Fineliner oder einer Flasche mit verdünntem Gesso einen Rand aufmalen. Ich finde das sehr schön – vielleicht magst du es auch mal probieren?
Metallic Marker für Akzente beim basteln.
Ich habe nun noch die Brille mit Glossy Accents bestrichen. Mit einem Metallic-Marker kannst du zum Schluss auch noch Akzente setzen oder bestimmte Motive betonen. (optional)

Fertig! Du hast nun eine wunderschöne, einfache Männerkarte gestaltet. War doch gar nicht schwer, oder? Hier ist noch einmal das Endergebnis:

Einfache Männerkarte gestalten mit Stempeln und Aquarellfarben

Ich hoffe, dass dir diese einfache Art der Gestaltung gefallen hat. Und noch mehr hoffe ich, dass du mir einen kurzen Kommentar schreibst. Dankeschön vorab!

Ich verabschiede mich nun für heute und wünsche dir einen tollen Tag!


PS: Für noch mehr Glückwunschkarten-Ideen hüpfe am besten mal rüber zu „Karten basteln„.

3 Gedanken zu „Einfache Männerkarte gestalten mit Stempeln & Farben“

  1. *alledaumenhoch* für deine gelungene Männerkarte, liebe Heike! Genau mein Ding mit den Stempeln und Farben! Und ich finde die Idee mit dem aufgemalten Rand grandios! Hoffentlich kann ich mir das als Tipp merken… 😉
    Viele haben ja so ihre Probleme mit Karten für Männer – ich nicht. Und du ganz offensichtlich auch nicht. Es gibt ja soooo viele schöne Motive!
    Danke für die Inspiration!
    Anka

    Antworten
  2. Tolle bebilderte Anleitung. Aber wenn es nur immer so einfach wäre… ich brauche schon allein ewig, mich für das passende Zubehör zu entscheiden…
    Deine Karte sieht unheimlich aufwändig gestaltet aus, wenn man im Nachhinein von den Fotos absieht.

    lg die hippe

    Antworten
    • Also an Zubehör brauchst du doch gar nicht viel! Ein paar Stempel und ein paar Farben, mehr ist es nicht. Das bekommst du auf jeden Fall hin! Ich danke dir für deinen Besuch und wünsche dir gutes Gelingen! 🙂 LG Heike

      Antworten

Schreibe einen Kommentar