Für Andreas zum 30. Geburtstag

Hi! Wie immer freue ich mich sehr über deinen Besuch und hoffe, dass dir ein schöner Tag bevorsteht. Heute zeige ich dir die Geburtstagskarte für Andreas, den Sohn einer Bekannten meines Kollegen. Manchmal gefallen unsere gebastelten Sachen eben so sehr, dass jemand auf dich zukommt, der jemanden kennt, der jemanden kennt, den du wiederum kennst. Oder so. 🙂

In diesem Fall wollte die Bekannte meines Kollegen eine Karte für ihren Sohn zum 30. Geburtstag haben. Die Vorgabe war nicht einfach. Emotional sollte sie sein, aber auch mit einem Augenzwinkern. Der Sohnemann war sehr lange ein „Problemkind“ und hat erst im zarten Alter von knapp 30 Jahren die Kurve gekriegt.

Somit entschied ich mich, eine Ziehkarte bzw. ein Zieh-Element mit Karte drumherum zu machen. Karten mit Effekt kommen ja immer gut an und entsprechend groß ist meine Männerkarte geworden:

Gebrustagskarte mit Ziehelement (wie ein Rollo) für Andreas zum 30. Geburtstag.
Die Karte habe ich in ähnlicher Form schon einmal gemacht: Lustige Karte zum 50. Geburtstag eines Kollegen

Bevor ich dir die Einzelheiten der Karte zeige, möchte ich noch kurz einen kurzen Einblick in das Bastelgeschehen geben. Begonnen habe ich so (da war alles noch relativ aufgeräumt):

Ein eingefärbtes und bestempeltes Stück Papier für eine Glückwunschkarte liegt auf einem Basteltisch.
Das Stempelset „Field Notes“ von Tim Holtz (€) ist ein All-Time-Favourite.

Nach und nach schrumpfte mein Arbeitsplatz auf letztendlich ca. 30 cm zusammen, drumherum das reinste Chaos, natürlich „schön“ gestapelt:

Eine Glückwunschkarte zum 30. Geburtstag liegt auf einem Schreibtisch, der nach dem Basteln ringsherum chaotisch aussieht.
So sieht es fast jedes Mal nach einer Bastelsession bei mir aus. 🙂

So, nun aber zurück zur Karte. Den Hintergrund habe ich mit Distress Inks gematscht. Anschließend habe ich mich mit diversen Tim Holtz Stempeln aus besagten „Field Notes“ ausgetobt.

Das Zieh-Element habe ich separat angefertigt und dann im Ganzen aufgeklebt. Die Front schmückt der skeptische Typ aus dem TH Set „Inquisitive“ und unter der Ziehklappe befindet sich dann der emotionale Spruch. Der ist übrigens nicht von mir, sondern von Pinterest. Ich habe ihn nur etwas umgedichtet.

Eine Ziehkarte zum Geburtstag. Das Element aus Papier wird nach oben hin wie ein Rollo aufgezogen.
Den Spruch habe ich abgedeckt und ringsherum mit Stempelfarbe gewischt. Zum Schluss habe ich den Rand mit einem schwarzen Fineliner nachgezogen.

Die Zahl 30 besteht aus zwei Schaumstoffstickern (Thickers), die schon ewig in einer Schublade schlummerten. Eigentlich war die Zahl weiß und perlmutt glänzend. Ich habe deshalb mit dem Finger etwas Gesso auf die Oberfläche gegeben, dann mit hellblauer Farbe gewischt und anschließend unregelmäßig mit Gold embosst.

Die Zahl 30 als Schaumstoffsticker auf einer Geburtstagskarte für einen Mann.
Die Eltern wollen die große Party für Andreas bezahlen, daher fand ich das kleine „Meal Ticket“ links total passend. Manchmal braucht es eben auch gewisse Details.

Wenn du wissen möchtest, was Embossing ist, was du dafür brauchst und wie es funktioniert, dann schau mal in meinen Leitfaden.

Die Buchstaben sind Sticker (Thickers), die ich vor Jahren mal bei Dani Peuss erstanden habe. Ich habe sie auf einem kleinen Stück türkisfarbenen Cardstock gesetzt, den ich vorher mit einer Stencil von Tim Holtz (€) und „Fired Brick“ gewischt habe. So treten sie schön aus dem Hintergrund hervor – mir gefällt´s!

Schwarz goldene Thickers von American Crafts, die den Namen Andreas auf einer personalisierten Geburtstagslkarte bilden.
Die sogenannten Thickers von American Crafts sollte man auf jeden Fall richtig mit Kleber befestigen, sonst halten sie nicht besonders gut.

Klappt man die Karte schlussendlich auf, liest man einen ebenfalls von mir umgedichteten Spruch. Ich finde, er passt sehr gut zur Vorgabe der Auftraggeberin.

Geburtstagstext in einer Geburtstagskarte für einen jungen Mann, der erst spät den Ernst des Lebens begriffen hat und vernünftig geworden ist.

Ich habe übrigens die Rückmeldung von der Auftraggeberin bekommen: Sie und Sohn waren begeistert. Perfekt, so habe ich es mir gewünscht. Tja, und damit beende ich meinen heutigen Beitrag. Hab einen tollen Tag und bis bald!

4 Gedanken zu „Für Andreas zum 30. Geburtstag“

  1. Danke für’s Mitnehmen und zeigen des kreativen Chaos, was ja bei uns Bastlern voll normal ist.. *lach*
    Toll geschichtet und wie immer perfekte Details.
    Du hast es eben drauf.

    lg die hippe

    Antworten

Schreibe einen Kommentar