Geschenkanhänger basteln in 7 Schritten mit Videoanleitung

Geschenkanhänger basteln - 7 Schritte Tutorial

Heute möchte ich mit  dir einen stilvollen Geschenkanhänger in 7 einfachen Schritten basteln. So ein Mixed Media TAG eignet sich perfekt für Anfänger, da es recht klein ist und weder viel Material noch Zeit beansprucht. Du wirst sehen, dass es ein ideales Projekt für Einsteiger ist.

Das ist mein Geschenkanhänger (das sogenannte TAG). Hast du Lust, es nachzubasteln? Dann folge nun meiner 7-Schritte-Anleitung. Alternativ – wenn du nicht so viel lesen magst, schau dir gleich mein Videotutorial am Ende dieses Beitrags an.

Geschenkanhänger im Mixed Media Stil.
Stilvolle Geschenkanhänger zu basteln ist nicht schwer. Solch ein Mixed Media TAG ist ein ideales Projekt für Anfänger.

Das Grundpapier meines TAGs besteht aus Manila-Cardstock. Ich glaube, es gibt diese fertigen TAGs von Tim Holtz nur noch vereinzelt zu kaufen. Sie wurden durch Kraftpapier abgelöst. Du kannst jedoch jedes andere Papier benutzen, am besten eignet sich festes Aquarellpapier.

So gestaltest du das TAG – Schritt 1: Gesso

Zuerst wird das TAG mit weißem Gesso eingestrichen. Das ist wichtig, damit die Farbe später nicht in das Papier eindringen kann und es aufrubbelt. Gesso gehört daher zur festen Grundausstattung, wenn man im Mixed Media Bereich kreativ sein möchte.

Gesso auf ein TAG auftragen.

Schritt 2 (optional): Strukturpaste auftragen

Sobald das Gesso getrocknet ist, kannst du mit Hilfe einer Schablone (meine ist vom TEDI) Strukturpaste auftragen. Ich benutze dafür die Modeling Paste von Prima Marketing.

Wenn du keine Strukturpaste oder Schablonen hast, ist das auch nicht so schlimm. Dann lässt du diesen Schritt einfach aus.

Strukturpaste auftragen

Schritt 3: Dekoriere dein TAG!

Nun kannst du dein TAG nach Herzenslust dekorieren. Ich habe unter anderem Holzteile, Strohhalme, Muttern, Knöpfe und Blumen verwendet. Nimm einfach das, was du zur Hand hast. Zur Not plündere die Werkzeugkiste!

Nimm einen sehr guten Kleber, der sich für unterschiedliche Materialien eignet. Ich benutze für fast alles Tacky Glue.

Anleitung für einen Geschenkanhänger im Mixed Media Stil.

Am Anfang sieht es meist schlimm aus, weil die unterschiedlichen Materialien und Farben eher abschrecken. Wenn du denkst „Das wird doch nie was Vernünftiges werden“, bist du auf dem richtigen Weg. 🙂

Schritt 4: Bestreiche alles mit Gesso

Da du sicherlich viele verschiedene Farbtöne auf deinem TAG findest, müssen diese nun vereinheitlicht werden. Das geht am einfachsten, indem wir alles – also die gesamte Dekoration – mit Gesso einstreichen.

Tipp: Das Bestreichen der Dekoration ist wichtig, um danach die Farbe auftragen zu können. Wenn du diesen Schritt auslässt, werden zB. Metall- oder Plastikteile keine Farbe annehmen. Elemente aus Papier würden die Farbe zu sehr aufsaugen und sich schlimmstenfalls auflösen. Das würde dein Projekt zerstören.

Anleitung für einen Geschenkanhänger
Alles muss vorsichtig mit Gesso bestrichen werden, um einen einheitlichen Farbton zu erzeugen und Farbe auftragen zu können.

Schritt 5: Farbe auftragen

Nun kommt der meist schönste Teil beim kreativen Gestalten: Wir tragen Farbe auf und hauchen unserem Projekt Leben ein.

Ich habe die Impasto-Paints von Prima Marketing in Mint und Apple Green verwendet. Du kannst natürlich auch Aquarellfarben, Acrylfarben oder Farbsprays benutzen.

Farbe auftragen und verlaufen lassen.
Mit dem Pinsel wird nun etwas Farbe aufgetragen und anschließend sofort mit Wasser bespritzt, um einen schönen Verlauf zu erreichen.

Schritt 6: Strukturen mit Gesso hervorheben

Jetzt wird es spannend, denn nun heben wir alle Strukturen noch einmal mit Gesso hervor. Das bewirkt, dass die Farben in Einklang gebracht werden und sich alles harmonisch zusammenfügt.

Tipp: Benutze unbedingt einen ganz trockenen Pinsel und unverdünntes Gesso. Wenn dein Pinsel feucht ist, dringt das Gesso in die Farbe ein, statt alles hervorzuheben.

Mixed Media TAG: Strukturen mit Gesso herausarbeiten.
Trage das Gesso mit deinem Pinsel vorsichtig und ohne Druck auf dein gesamtes TAG auf. Beachte, dass du nur die oberen Strukturen einstreichst, nicht die gesamte Dekoration!

Schritt 7: Letzte Verzierungen anbringen

Im letzten Schritt solltest du nun noch kleine Verzierungen anbringen, die deinem Geschenkanhänger das i-Tüpfelchen verpassen. Ich habe Glitzersteine angebracht, einen kleinen Spruch aufgeklebt und ein Band befestigt. Zumindest das Bändchen solltest du oben anbringen, sonst wirkt dein Anhänger etwas unvollständig.

Nun ist dein TAG fertig und du kannst ziemlich stolz auf dich sein.

Geschenkanhänger basteln in 7 Schritten - Tutorial.
Hier siehst du meinen Geschenkanhänger (TAG) am Ende des 7-Schritte-Tutorials.

Geschenkanhänger basteln: Anleitung in 7 Schritten

Und nun kannst du dir alle 7 Schritte zum besseren Verständnis in einem Videotutorial anschauen. Ich wünsche dir viel Spaß beim zuschauen und nachbasteln.


Das Video lädt erst mit dem Klick auf den Play-Button. Mit dem Abspielen des Videos erklärst du dich mit den Datenschutzbedingungen von YouTube einverstanden.

Ich hoffe, dass mein Tutorial hilfreich war und du die zuvor genannten Schritte noch einmal besser nachverfolgen konntest. Schreib mir doch bitte, ob alles geklappt hat, das würde mich freuen.
Ich danke dir für deinen Besuch.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*