Abschiedsgeschenk für eine Sekretärin mit Geldversteck

Sie war die gute Seele des Hauses. War irgendwie immer da, von Anfang an. Jetzt, nach 46 Dienstjahren und einigen gesundheitlichen Problemen war für sie der Zeitpunkt gekommen, in den Ruhestand zu gehen. So bat mich der Chef einer benachbarten Abteilung, ein Abschiedsgeschenk für die Sekretärin zu basteln.

Das Hauptmotiv sollte unbedingt ein Telefon sein, begleitet von Zahlen. Immerhin hat die Dame ihr ganzes Leben lang in der Telekommunikation (Tk) gearbeitet. Da ich auch schon ein Abschiedsgeschenk für einen Kollegen aus der gleichen Abteilung gemacht hatte, sollte es wieder ein Rahmen sein. Nur dieses Mal hell, freundlich, feminin und mit Blümchen.

Das Abschiedsgeschenk für eine Sekretärin ist ein pastellig gestalteter Bilderrahmen mit Telefon, Schreibmaschine, Brille und Zettelkram.
Zwangsläufig denkt man nach so vielen Jahren auch mal an die Anfänge ohne Computer & Co zurück. Deshalb habe ich zusätzlich eine Schreibmaschine, Stifte und Zettelkram in die Collage integriert. Und Blümchen. Natüüürlich.

Entstehung des Bilderrahmens

Begonnen habe ich mit einem Blatt Aquarellpapier. Das habe ich mir auf die Größe des Rahmens zugeschnitten und mit Farbsprays von Dylusions und Ranger einen Hintergrund angelegt. Dafür habe ich viel Wasser und ordentlich Küchenkrepp verwendet, denn der Hintergund sollte ja pastellig werden.

Nach dem Trocknen habe ich mit Strukturpaste und der Stencil von Tim Holtz (€) einige Zahlen angebracht und mit dem Typewriter-Stempel von MFT etwas Schreibmaschinen-Feeling hineingebracht.

Da ich mir auch das Stempelset passend zum Telefon von MFT bestellt hatte, konnte ich die Telefonschnur hier und da in den Hintergrund stempeln. Ich finde, das sieht total niedlich aus und lockert das Gesamtbild ein wenig auf.

Dekoration

Bei der Dekoration des Rahmens konnte ich mich so richtig austoben. Frag bitte nicht, wie oft ich meiner Freundin ein Foto geschickt und sie nach ihrer Meinung gefragt habe. Ich konnte ihr Augenrollen bis zu mir vernehmen *lach*.

Personalisiertes Geschenk zum Abschied. Der Name der Sekretärin "Gisa" wurde aus einzelnen Buchstaben des Alphabets von The Stamp Market "Skinny Upper Alpha" ausgestanzt.
Personalisierte Geschenke sind doch immer noch ein bisschen wertvoller. Besonders, wenn sie handgemacht sind.

Den Namen habe ich aus dem Skinny Upper Alphabet von The Stamp Market mehrfach ausgestanzt und übereinandergeklebt. Ich liebe diese hohen, schmalen Buchstaben! Mit etwas Farbe und Gesso und Wax hatten sie irgendwann den gewünschten Farbton – endlich!

Schreibmaschine aus Papier, gestanzt mit der MFT Stanzschablone "Typewriter"

Die Schreibmaschine gefiel mir so gut, dass ich sie kurzerhand in Menny´s Bastelshop mitbestellt habe. Sie kostet zwar ein kleines Vermögen, lässt sich aber prima ausstanzen und auf viele verschiedene Arten gestalten. Die Tastatur könnte man auch für Computer, Laptops oder einfach als Deko verwenden. Ich habe sie mit Distress Inks und Gesso eingefärbt und ein paar Zettel (Stempel von Kaisercraft) hineingesteckt.

Ausgestanztes Telefon "Ring me" von MFT in einem selbst gestalteten Bilderrahmen als Abschiedsgeschenk für eine Sekretärin.
Das kleine Notizbuch (Kaisercraft) beherbergt die Dienstzeit. Auch hier kam wieder mein Klassiker von Stampendous zum Einsatz. Die Zahlen und Buchstaen passen einfach überall!

Das Telefon „Ring me“ inkl. passendem Stempelset hat mich ein paar Nerven gekostet. Bis es die richtige Farbe hatte, waren mehrere Matsch-Durchgänge mit Distress Inks erforderlich. Die Wählscheibe sollte sich vom Telefonkörper abheben, aber nicht zu artig sein. Das tiefe Rot passte meiner Meinung nach ganz gut dazu.

Gebettet wurde das Ganze dann auf etwas Wellpappe, die ich zuvor mit Gesso und blauer Farbe eingefärbt hatte. Die vier Raindrops in der Ecke stehen für vier Jahrzehnte Arbeit.

Bilderrahmen kreativ gestaltet mit Schreibmaschine, Zettel und Brille.
Hier noch einmal in der Frontalansicht. Der Rahmen ist eigentlich silber, ich habe jedoch die Frontseite passend zum Telefon eingefärbt. Die Brille ist eine Stanze von Penny Black.

Unter dem Telefon und der Wellpappe habe ich einen kleinen Umschlag an einem Tag angebracht. Hier konnte das Geld versteckt werden, welches gesammelt wurde. Das Tag habe ich mit Distress Inks eingefärbt, geprägt und anschließend mit einem Brayer und Gesso „berollert“.

Hier findest du übrigens noch andere Ideen, um Gutscheine oder Geld zu verpacken.

Geldversteck in einem Bilderrahmen
Bastel dir was Schönes in einen Bilderrahmen und du hast das perfekte Geldversteck. Das eignet sich nicht nur für Geld, sondern auch für deinen Tresor-Schlüssel oder Goldmünzen oder so. *grins*

So, und bevor ich den heutigen Beitrag beende, zeige ich dir noch meinen ersten Entwurf. Es gab weder einen Rahmen, noch ein Geldversteck und überhaupt wirkte alles recht leblos und fad. So beginnt es eigentlich immer und am Schluss kriege ich dann doch noch die Kurve. Meistens jedenfalls, zum Glück!

Ein Entwurf einer Collage mit Telefon und Schreibmaschine als Abschiedsgeschenk für eine Sekretärin.
Das war mein erster Entwurf. Der Rahmen um das Telefon herum gefiel mir nicht und auch sonst wirkte alles ein wenig leblos.

Was bleibt noch zu sagen? Der Chef war begeistert, die Sekretärin war begeistert und überhaupt: alle waren begeistert. Hach, solche Rückmeldungen tun sooo gut!

Nun gehe ich zurück in mein kreatives Chaos. Machts gut, alle miteinander, lasst euch nicht ärgern oder stressen. Bis zum nächsten Mal.

6 Gedanken zu „Abschiedsgeschenk für eine Sekretärin mit Geldversteck“

  1. Oh, wow, Heike, da hast du ja wieder ein Meisterwerk gezaubert. Richtig toll find ich dir Farbkombi, aber auch die Stanzen wie Schreibmaschine, Telefon und so. Das passt einfach perfekt und dann noch ein kleines Versteck fürs Geld – wie immer, absolut genial.

    LG Svenja

    Antworten
    • Dankeschön Svenja, das freut mich echt total, dass ich hier so viel Feedback bekomme. Hast du zufällig irgendwas damit zu tun? 🙂 Wie auch immer: Danke für deine Zeit und liebe Grüße zurück!

      Antworten
  2. Haaaa, da ist ja das Mammutprojekt und ich muss sagen: es ist wirklich toll geworden. Die ganzen Mühen haben sich mehr als gelohnt und wenn dann noch dieses Feedback kommt… alles richtig gemacht.

    lg die hippe

    (P.S. Und ich habe NICHT mit den Augen gerollt!!!)

    Antworten
    • :-))) Nicht mit den Augen gerollt? Umso besser, dann kann ich dich also weiterhin immer wieder nerven? 🙂 Ich danke dir wie immer für deine geduldige Hilfe und den schönen Kommi. Danke für deine Zeit und liebe Grüße zurück!

      Antworten

Schreibe einen Kommentar