Lindt Osterhasen Verpackung – Last Minute (INCH)

Kein Schokoladen Osterhase ist so berühmt wie der goldene Lindt Osterhase. Wenn man ihn nicht „einfach nur so“, sondern in einem kleinen Nest verschenken möchte, dann ist meine heutige Idee vielleicht etwas für dich. Die Verpackung geht ganz fix und einfach und dem Lindt Osterhasen wird der schöne Ausblick und das weiche Ostergras unter dem Puschel garantiert gefallen. 🙂

Zwei Lindt Osterhasen in ihren Verpackungen aus Papier.
Mit oder ohne Klarsichtfolie: Die Verpackung für den Lindt Osterhasen ist einfach süß.

Ein PDF mit der Falz- und Schnittanleitung kannst du dir am Ende des Beitrags herunterladen, aber jetzt zeige ich dir erstmal, wie du die Verpackung bastelst.

Was du brauchst

  • 1 Lindt Osterhase (50g)
  • 1 Bogen stabiles Designpapier oder Bastelkarton in 7″ x 10″
  • Locher und ein Stück Band
  • alternativ: eine Mini-Klammer
  • optional: etwas Ostergras oder zerknüllte Papierstreifen oder Tüll

Zusätzlich benötigst du

Anleitung für die Lindt Osterhasen Verpackung

Falzen

Lege das Papier mit der langen Seite oben auf dem Falzbrett an. Falze bei 1/2 — 2 1/4 — 5 1/4 — 7

Papier auf dem INCH-Falzbrett falzen

Drehe das Papier um 90° und zwar so, dass die kurze Falz oben ist. Setze zunächst eine durchgehende Falzlinie bei 1 3/4.

Falzanleitung für eine Osterhasen Verapckung
Das schmale Stück links ist später der Boden der Verpackung.

Nun falzt du nur im oberen und mittleren Teil bei 3 1/4 und 4 3/4. Du kannst ein Stück Papier oder ein Geodreieck als Anlegehilfe verwenden. Ich habe die Linien wo du falzen musst hier rot eingezeichnet:

Papier auf dem INCH-Falzbrett falzen, Falzanöeitung für eine Verpackung aus Papier
Beachte, dass die Falzlinien nicht durchgehend sind. Lege dir zur Not ein Geodreieck oder ein Stück Papier an.

Zuschneiden

Schneide den Rohling zu. Die schmale Klebelasche schneidest du oben und unten komplett weg. Es bleibt nur ein kleines Stück übrig. Dein Papier muss nach dem Zuschnitt so aussehen:

Papier, zugeschnitten für eine kleine Box mit Henkel.
Schneide oben aber nur bis zum 2. Quadrat, sonst hast du durchgeschnitten und musst von vorne beginnen. 🙂

Wenn du möchtest, dann runde jetzt die Ecken an den großen Seiten ab:

Ecken abrunden mit der Crop-a-dile.

Falze alles vor. Drehe den Rohling um und beklebe die Seiten mit Designpapier (optional):

Papierzuschnitt mit Designpapier beklebt.

Kleben

Trage nun Kleber oder doppelseitiges Klebeband auf. Vergiss nicht die kleine Klebelasche außen.

Papier zugeschnitten und mit Klebeband beklebt.

Klappe die beiden oberen Lasche herunter und klebe sie fest.

Falzbein und Papier auf einem Falzbrett von Martha Stewart.
Die Spitze des Falzbeins zeigt auf die geklebte Lasche.

Nun ziehst du rechts außen an der Mini Klebelasche die Trägerfolie ab und klebst die Verpackung bündig zusammen. Wenn du den Rohling in der Mitte faltest, passt es ganz genau:

Verpackung für den Lindt Osterhasen zusammenkleben.

Als nächstes faltest du den Boden zusammen. Falte die Lasche ohne Klebeband zuerst nach innen, dann klebe nach und nach die anderen darüber.

eine Schachtel basteln für den Lindt Osterhase

Nun stanzt du noch ein Loch am oberen Ende. Halte dafür beide Seitenwände genau aneinander:

Mit der Lochzange wird ein Schlitz in die Verpackung für den Lindt Osterhasen gestanzt.
Ich verwende eine extra starke Lochzange (Schlitz) von EK-Success (€).

Nun ziehst du noch ein Band hindurch und verschließt den kleinen Stall und dann hast du es auch schon geschafft! Lege noch etwas Ostergras oder zerschnittenes Papier in die Box und setzt deinen Osterhasen in sein Nest. Ich habe ein Stück Tüll verwendet, das geht ebenfalls prima.

Lindt Osterhase in einer selbstgebastelten Verpackung
Ich habe an der Vorderseite noch einen Spruch von Kartenkunst (€) angebracht.

Uuuuuund: Fertig! Nun kann es sich der goldene Hase in seinem Nest gemütlich machen. 🙂

PS: Den Osterhasen kannst du auch hineinsetzen oder herausnehmen, wenn die Verpackung bereits verschlossen wurde. Cool, oder?

PDF-Anleitung

Wenn du möchtest, dann lade dir die Falz- und Schnittanleitung für die Lindt Osterhasen Verpackung als PDF herunter.

Anleitung für eine Lindt Osterhasen Verpackung
Klicke einfach auf das Bild. Das PDF öffnet sich in einem neuen Tab.

Schlusswort

Ich finde die Verpackung für den kleinen Hasen super niedlich. Sie ist einfach zu basteln und schnell fertig. Wenn das nicht als Last Minute Ostergeschenk taugt, was dann?

In diesem Sinne verabschiede ich mich jetzt. Habt ein schönes Osterfest und erholt euch gut. Bis bald mal wieder!

4 Gedanken zu „Lindt Osterhasen Verpackung – Last Minute (INCH)“

  1. Klasse Heike! Da kommt der Hase noch mal so toll rüber wie ohne die schnucklige Verpackung.
    Danke für die Anleitung, da kann ja Frau gleich loslegen, ohne groß zu überlegen, wie es gemacht wird..
    Eine Überlegung wert ist allerdings, ob es der Beschenkte wieder mal einzuschätzen weiß, welche Mühen doch dahinter stecken..

    lg die hippe

    Antworten
    • Ja, ich finde es in der Folie auch noch mal wertiger. Die Beschenkten wussten es wahrscheinlich nicht, aber ich mache es ja gern und wenn es „von mir fort“ ist, dann denke ich auch nicht weiter drüber nach, ob es aufgehoben oder weggeschmissen wird. Der Weg ist das Ziel! 🙂 Danke meine Liebe und liebe Grüße zurück, Heike.

      Antworten
    • Hallo Svenja, ich verschenke eigentlich auch nichts weiter zu Ostern. Diese Verpackung war eine Ausnahme, die aber gut angekommen ist. Vielleicht kann man das „Körbchen“ auch für Weihnachtsgoodies verwenden? Ein kleiner Weihnachtsmann oder ein Rentier würden sicher auch gut hineinpassen.
      Liebe Dank für dein Feedback und ich hoffe, du hattest ebenfalls schöne Ostern.
      LG Heike

      Antworten

Schreibe einen Kommentar