Die einfachste Bastelanleitung der Welt – ein super süßes Minibuch!

Hey, du musst (jawohl!) unbedingt dieses kleine Minibuch basteln. Es ist mega süß und in ein paar Minuten fertig. Und weißt du was? Du brauchst kein spezielles Bastelzubehör. Im Prinzip reichen ein Bogen Papier (Größe egal), eine Schere und ein wenig Kleber aus, um dieses kleine Büchlein zu basteln. Wenn das nicht das perfekte Bastelprojekt ist – was dann?

Minibuch als Geschenk ohne Geld
In Klarsichtfolie verpackt wirkt das Minibuch noch viel niedlicher.

Jetzt fragst du dich sicher, ob das irgendeine Origami Geschichte ist… Nein! Bei Origami wird traditionell weder geklebt noch geschnitten. Wir machen aber beides. Bei diesem Büchlein kommt es nur darauf an, wie geschnitten und gefaltet wird.

Wie du das Minibuch als Geschenk nutzen kannst

Hey, wie wäre es, das Minibuch als kleines Geschenk oder Mitbringsel zu nutzen? Spontan fallen mir gleich 5 Dinge ein, mit denen du das Minibuch bestücken könntest:

  • Teebeutel
  • Geld (Tipp: Wie du kleine Umschläge bastelst.)
  • Gutscheine (z.B. Handyguthaben)
  • kleine Fotos oder Sticker
  • Restaurantgutschein (für Kinder: McDonald´s oder BK)

Übrigens: Wenn du zwei Bögen benutzt und sie miteinander verbindest, bekommt das Buch schon einen Mini Album – Charakter. So wird das Ganze zu einem tollen Geschenk für die beste Freundin oder für die Mama oder Oma. Bestückt mit kleinen Fotos ist das ein Geschenk, das von Herzen kommt.

Das Minibuch kannst du – in einer männlichen Version – sogar mit einem kleinen Geldschein und netten Wünschen an liebe Postboten verschenken. Cool, oder?

Und jetzt geht´s los!

Was du brauchst – Material & Werkzeug

Material für ein Geschenk ohne Geld

Ich glaube, das ist die bisher kürzeste Materialliste ever:

  • 1 Bogen Papier in beliebiger Größe (meins ist 15×15 cm)
  • optional: Reststück(e) Papier für eine Tasche und ein TAG
  • Schere
  • Kleber oder doppelseitiges Klebeband

Ein paar Teile zur Verzierung (z.B. Sticker) oder kleine Fotos hast du bestimmt in deinem Fundus. Ansonsten findest du in einem extra Beitrag *klick* verschiedene Tipps, um kleine Dekorationen selber zu machen.

Tipp: Neutrale Muster eignen sich besser als Papiere „mit Richtung“, z.B. Schriften.

So bastelst du das Minibuch – Anleitung

Falte das Papier einmal mittig und klappe es anschließend wieder auseinander.  Drehe es nun um 90° und falte es noch einmal mittig:

Papier falten für ein Minibuch ohne Geld

Nun legst du das Papier gerade vor dich hin. Schneide die linke Falzlinie bis zur Mitte ein:

Papier einschneiden - Bastelanleitung Minibuch

Auf der rechten oberen Lasche bringst du etwas Kleber oder doppelseitiges Klebeband an, wie hier im Bild zu sehen:

doppelseitiges Klebeband auf Papier für ein Minibuch

Ziehe die Trägerfolie vom Klebeband ab und falze die untere Hälfte nach oben:

Minibuch falten

Links hast du jetzt zwei Laschen. Falte die obere zu dir, also nach rechts, und die untere nach hinten weg:

Papier falten - Bastelanleitung Minialbum

Minibuch Bastelanleitung

Schon ist dein Minibuch fertig! 

Für die kleine Tasche im Innenteil benötigst du ein Reststück Papier in 6 x 9 cm. Runde oder schneide die Ecken ab und stecke das Tag in die kleine Tasche. Verziere den Rest nach Belieben.

Minibuch aus einem Blatt Papier basteln

Fazit

Na, ging das nicht super fix? So schnell ist ein schönes Geldgeschenk oder Mitbringsel fertig.

Ich hoffe, dir hat dieser kleine Workshop gefallen. Wenn ich dich nun mit diesen kleinen Mini-Basteleien angesteckt habe, dann schau doch mal in meine Anleitung für ein Mini Album aus einem Streifen Papier. Das wird dir garantiert auch gefallen.

So, für heute war es das von mir. Mach´s gut und hab einen tollen Tag.


PS: Noch mehr Verpackungs- und Bastelideen findest du im Blog.

6 Gedanken zu „Die einfachste Bastelanleitung der Welt – ein super süßes Minibuch!“

  1. Manno, das habe ich ja noch gar nicht kommentiert, sprich: meinen Senf da gelassen…
    Ein super kleines Schenklie, super gemacht. Danke Heike für die Inspiration. Du hast es eben drauf…

    lg die hippe

    Antworten

Schreibe einen Kommentar