Motivstanzer – Ideen zum Basteln und Dekorieren

Und noch ein Beitrag, der sich mit meinem Bastelzubehör beschäftigt. Ich hätte nie gedacht, dass ich mal einen Beitrag über Motivstanzer mache, denn jeder weiß doch, wie sie funktionieren. Fast jeder hat schon mal mit ihnen gebastelt und die Auswahl erscheint schier unerschöpflich. Angefangen beim Eckenabrunder über Bordürenstanzer bis zum riesigen Etikett bekommst du so ziemlich alles, was das Herz begehrt.

Doch die wohl einfachste Art des Bastelns mit Papier kann viel spannender sein, als nur Kreise, Herzen und Sterne auszustanzen und sie auf eine Karte oder ein Geschenk zu kleben. Wetten?

Motivstanzer, Motivlocher in unterschiedlichen Größen und Motiven
Motivstanzer (Handstanzen oder auch Motivlocher genannt) gibt es in allen möglichen Formen und Größen.

Warum ich die Stanzer so sehr mag

Das Schönste ist die Einfachheit: Papier einführen, Hebel betätigen und fertig! 🙂

Und: Die Stanzer sind nicht teuer. Sie sind robust und nahezu unverwüstlich. Einmal gekauft, kannst du sie praktisch ein Leben lang verwenden. Durch die vielen unterschiedlichen Größen und Formen eignen sie sich hervorragend für kleine Akzente auf Geschenken, Karten und anderen kreativen Basteleien.

Mini Motivstanzer gibt es oft auch bei Tedi für 1€ in guter Qualität.

Mit Motivstanzern bist du zwar größentechnisch limitiert,  aber dafür entfällt das lästige Kurbeln an der Stanzmaschine oder die Vorarbeit am PC für den Plotter. Gezackte oder gewellte Ränder auf Karten mache ich grundsätzlich mit Bordürenstanzern, da ich das Ausrichten von Stanzschablonen und das anschließende Durchkurbeln viel zu umständlich und zeitaufwändig finde.

Der Nachteil ist die relativ große Größe. Während Stanzschablonen sehr platzsparend aufbewahrt werden können, benötigen die Handstanzen doch etwas mehr Platz.

Tipp: Schau doch mal in meinen Beitrag zur Motivstanzer-Aufbewahrung.

Motivstanzer kaufen – wo?

Wo gibt es die größte Auswahl? Neben dem Klassiker Amazon (€) kaufe ich die verschiedensten Stanzer beim Stanzen-Shop schlechthin: Paper-Memories. Dort findest du eine noch größere Auswahl von unterschiedlichen Herstellern – von riesig bis mini und ganz nebenbei unterstützt du einen deutschen Shop. 🙂

Bastelideen mit Motivstanzern

Unter dem folgenden Link habe ich einige Bastelideen und Tipps für kleine Basteleien mit Motivstanzern gesammelt, die dir vielleicht gefallen. Ich wünsche dir viel Spaß beim nachbasteln.

Bastelideen mit Motivstanzern entdecken

Schreibe einen Kommentar