Einfaches Notizbuch basteln – Schritt-für-Schritt-Videotutorial

Heute wirst du erfahren, wie du ein kleines, einfaches Notizbuch selber basteln kannst, welches sich übrigens auch hervorragend als erstes Art Journal eignet. Das beste daran ist jedoch, dass es soooo einfach zu basteln ist und sich perfekt als Geschenk für Freunde eignet.

Minibuch basteln, Notizbuch basteln, Tutorial
Mein Notizbuch wird mit etwas Packband verschlossen, so stören keine Ringe oder andere Verschlüsse beim schreiben.

Du kannst das kleine Buch – je nachdem, welche Papiere du im Innenteil verwendest – auch als Skizzenbuch, als Art Journal oder als Erinnerungsbuch verwenden.

Falls du dein Notizbuch kreativ gestalten möchtest, dann schau doch mal in meinen Beitrag „Was ist ein Art Journal?“ . Dort erhältst du viele Vorschläge und Tipps für die kreative Verwendung eines Notizbuchs.

Was du für dein Notizheft brauchst

Natürlich: Papier. Du kannst jedes Papier verwenden. Letztendlich kommt es darauf an, ob du mit trockenen Materialien oder eher doch nass darin arbeiten möchtest. Je nasser das Medium, dass du verwenden möchtest, desto stärker sollte das Papier sein.

Hey, verwende doch einfach super glattes Aquarellpapier (€) im Innenteil. Dann kannst du bei Bedarf sogar mit Wasserfarben oder Farbsprays arbeiten.

Weiterhin benötigst du:

  • ein Falzbrett oder zumindest ein Falzbein
  • gemustertes Papier zum Dekorieren (oder du arbeitest wie ich mit Stempelfarben)
  • ein Stück Band, ca. 50 cm lang für den Verschluss
  • Nadel und Faden (Zwirn) für die Bindung
Notizbuch mit Aquarellpapier basteln ganz einfach.
Notizbuch mit Aquarellpapier für die Verwendung als Art Journal.

Wie du dein Notizbuch gestaltest

Bei der Gestaltung bist du vollkommen frei. Du kannst – so wie ich – Stempelfarben auftragen und etwas stempeln oder du lässt es einfach im Rohzustand.

Eine weitere Möglichkeit ist, das Notizbuch zumindest auf der Front mit gemustertem Papier zu bekleben oder mit einem Namen zu versehen.

Bei mir besteht der Einband ebenfalls aus Aquarellpapier, welches ich mit Distress Oxide Inks in Frayed Burlap, Iced Spruce und Ground Espresso eingefärbt habe. Hach, das macht jedes Mal wieder großen Spaß. Dazu habe ich einen kleinen Spruch und die Jahreszahl angebracht.

So wird das Notizbuch gebastelt – Videotutorial

War das jetzt zu kompliziert? Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Ich wünsche dir jetzt schon mal viel Spaß beim Nachbasteln.

Falls du nicht so gerne bastelst oder nicht das Material dafür hast, dann sieh dich gerne mal in meinem Shop um. Dort findest du neben fertigen Artikeln auch fix und fertige Bastelsets, unter anderem auch eins, um dieses kleine Notizbuch zu basteln. Vielleicht ist das genau das Richtige für dich?

So, das war es für heute. Ich wünsche dir einen schönen Tag.

Schreibe einen Kommentar