One Sheet Mini Album basteln – super süßes Mitbringsel

Kaum zu glauben, wie schnell so ein süßes kleines Fotoalbum für (Instagram-) Fotos in 5 x 5 cm oder 2″x 2″ fertig ist.  So ein „One Sheet Mini Album“ eignet sich super als Last Minute Geschenk, selbst in meine bereits vorgestellte Secret Box passt das kleine Minibuch hinein.  Ich muss dich aber warnen: es macht süchtig, die süßen Teile zu basteln. 🙂

One Sheet Mini Album in 3x3 und 3x4 Inch
Das One Sheet Mini Album kannst du in in verschiedenen Größen basteln. Das größere Album ist 10 cm hoch.

Besonders cool ist, dass du für die ganz schnelle Variante nur einen Streifen gemustertes Papier benötigst. So brauchst du nicht einmal mehr Mattungen aufkleben.

Ich muss gestehen, dass ich ein absoluter Freund von Mattungen bin, daher siehst du in der Anleitung die „gemattete“ Version.

Übrigens musst du keine Insta-Fotos verwenden. Wäre ja doof, wenn ich das vorschlage und du gar keinen Instagram-Account hast. Mach dir einfach eine Collage (hier geht es zur Anleitung) mit 6 Fotos auf einem 10 x 15 cm Foto und schon hast du das richtige Format. Genial oder?

Habe ich dich mit meiner Begeisterung angesteckt? Dann lass uns gleich beginnen!

Was du brauchst – Material & Werkzeug

Hinweis: Ich zeige dir die Anleitung für das Album in 3 x 3.  Es funktioniert aber genauso gut mit einer Höhe von 4″ .

Das Album lässt sich mit sehr einfachen Mitteln herstellen:

  • 1 Streifen Bastelkarton oder Designpapier in 3 x 12 (Inch) oder 7,6 x 30,5 CM
  • Falzbrett, ich verwende dieses hier (€) – es geht aber auch ohne
  • 1 Stück Papier als Tag für die Tasche in 2 1/2 x 3″ oder 6,4 x 7,6 CM
  • optional: Eckenabrunder
  • Kleber

Dann brauchst du nur noch ein paar kleine Teile für die Deko (Sticker, Washi oder so) und ein Stück Band für den Verschluss.

So, und jetzt legen wir los!

So bastelst du das One Sheet Mini Album

1. Falzen

Lege den Papierstreifen auf dein Falzbrett und falze bei 3″ — 3 1/8  — 6 1/8 und 9 1/8. (CM: 7,6 — 7,9 — 15,5 — 23,1)

Bastelanleitung für Falzbrett

Falze alles vor und klappe die rechte Hälfte nach links:

Kleines Mini Album basteln Anleitung

Die kleine Lasche dieser umgeknickten Hälfte falzt du nun nach rechts:

Papier falten auf Falzbrett

Jetzt faltest du die linke Seite (die mit den beiden Falzlinien) nach rechts über das entstandene kleine Buch:

Anleitung Mini Album

2. Tasche zukleben

Nun müssen wir noch die Tasche schließen. Bringe also Klebeband wie im Bild gezeigt am 2. Quadrat von links an und falte die rechte Lasche wieder zurück, damit eine Tasche entsteht:

Mini Album selber basteln - einfache Anleitung

Stecke nun noch das Tag in die Tasche. Fertig! Jetzt kannst du dich an die Verzierung deines Albums machen. Dafür habe ich zunächst die Ecken abgerundet.

Mini Fotoalbum selber basteln
Das Tag eignet sich gut für nette Wünsche. Du kannst es wunderbar mit Glitzerperlen, Bändern oder einer Klammer verzieren.

Falls du – wie ich – mit Mattungen arbeitest, lasse die erste Seite im Innenteil zunächst frei, denn dort bringen wir gleich das Band an. Für die Mattungen hier  benötigst du übrigens Designpapier in 2 7/8 x 2 7/8 bzw. 7,3 x 7,3 cm.

Kleines Fotoalbum gestalten

3. Verschluss anbringen (optional)

Du kannst dein Album nun einfach mit einer Klammer verschließen oder eine kleine Verschlusslasche mit Magnet oder Klettverschluss anbringen. Ich habe mich für ein Band mit Anhänger entschieden. Dadurch wirkt das Album verspielt, was ich sehr mag. Das Band ist übrigens  56 cm lang.

Stanze für den Verschluss zunächst ein Loch mit einer Lochzange. Ein normaler Locher tut es auch.

Lochzange zum Basteln
Diese Lochzange (€) ist super stabil und schafft problemlos mehrere Lagen Papier. Der Schlitz eignet sich sehr gut für breitere Bänder.

Fädle nun das Band von außen nach innen durch und befestige es mit einem Stück Tesa oder Washi Tape:

Washi Tape von Alexandra Renke zum befestigen

Jetzt kannst du das letzte Stück Papier darüber kleben und das Album fertig gestalten.

Herzlichen Glückwunsch, dein One Sheet Mini Album ist nun so gut wie fertig!

Kreative Geschenke selber basteln
Diese drei Exemplare sind an einem Abend entstanden.

Anleitung als PDF-Download

Falls du deine Anleitungen in einem Ordner aufbewahrst, kannst du dir das folgende Bild mittels Rechtsklick „Bild speichern unter…“ abspeichern, ausdrucken und einheften:

Bastelanleitung für ein One Sheet Mini Album
Bastelanleitung für ein One Sheet Mini Album zum Download.

Fazit

Egal, ob du Fotos oder Gutscheine verschenken möchtest oder einfach schöne Sprüche hineinklebst – dafür ist dieses kleine Album bestens geeignet. Und weil die kleinen Bücher so niedlich sind, zeige ich dir demnächst eine weitere Möglichkeit, wie du aus Papierresten kleine Mini Alben zaubern kannst.

Und damit endet mein heutiger Beitrag. Ich hoffe, dir hat das Basteln dieses kleinen Albums genauso viel Spaß gemacht wie mir. Hast du erstmal angefangen, wirst du ganz schnell süchtig nach diesen kleinen Minibüchern. Zeit also, die Papierreste aus der Kiste zu holen und zu verarbeiten. Ich wünsche dir viel Spaß dabei.

So, nun mach´s mal gut. Hab einen schönen Tag.

2 Kommentare

  1. Hi! Da hast du uns ja wieder eine tolle Inspiration und sogar Anleitung mitgebracht! Ich glaube, so ein Mini muß ich auch mal ausprobieren. Nachdem meine berufliche Weiterbildung abgeschlossen ist, habe ich (hoffentlich) endlich mal wieder Zeit für ein wenig kreative Freizeit am Basteltisch!
    Herzliche Grüße vom HirschEngelchen
    Anka

  2. Perfekt Heike! Ich mag ja solche schnell gemachten Dinge auch sehr.
    Immer nach dem Motto: (relativ) kleiner Aufwand-große Wirkung.
    Danke für die wunderschöne Inspiration samt Beispielen.

    lg die hippe

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*