Papiertüte basteln aus einem Blatt A4 – für Mitbringsel & mehr

Anleitung Papiertüte basteln aus einem Blatt A4

Heute werde ich dir zeigen, wie du eine Papiertüte basteln kannst, und zwar aus nur einem Blatt im DIN A4-Format. So eine Tüte eignet sich hervorragend zum Verschenken, denn du kannst sie mit kleinen Dingen befüllen, wie zB.

  • mit einem Gutschein
  • kleinen Kosmetikartikeln
  • mit nützlichen Geschenken zum Schulanfang
  • oder sogar mit Bastelmaterial für kreative Köpfe.

Die Tüte eignet sich hervorragend als Mitbringsel und ich zeige dir jetzt, wie du diese Papiertüte in ein paar Minuten selbst basteln kannst.

Was du für eine Papiertüte benötigst – Materialliste

Alles, was du brauchst, ist

  • ein Blatt Druckerpapier in der Größe A4 mit einer Stärke von maximal 130g  mit dem Grundmaß: 8 1/4 x 11 Inch
  • etwas zum verzieren, zB. gemustertes Papier, Band oder Sticker

Dazu benötigst du folgendes Werkzeug:

  • ein Falzbrett (oder zumindest ein Falzbein)
  • Schere und Kleber

So wird die Papiertüte gebastelt

So bastelst du eine Papiertüte aus einem Blatt A4.
Lege dein Papier mit der langen Seite oben auf deinem Falzbrett an und falze zuerst bei 1/2 ; 1 ; und 1 1/2. Danach falzt du gleich weiter bei 5 3/4 ; 6 1/4 und 6 3/4.
Papiertüte basteln - Anleitung
Damit wir wissen, wo wir unseren „Boden“ nach oben falzen müssen, setzen wir noch eine Falz auf der kurzen Seite bei 2 1/4 Inch.

Nun werden die äußeren Falzlinien nach innen gefaltet und die jeweils mittlere entgegengesetzt nach außen. Also, wie eine Art Ziehharmonika, so erhältst du die Tütenform. Schau mal, so meine ich das:

DIN A4 Papiertüte falten Anleitung
Danach wird unser Rohling an der entstandenen Klebelasche rechts im Bild zusammengeklebt.

Geschenktüte selber basteln - Anleitung Schritt für Schritt.

 

Papiertüte basteln - mit falten - Anleitung
Das untere Stück, welches wir bei 2 1/4 gefalzt hatten, falten wir nun nach oben. Danach kleben wir es an der Tüte fest.
Papiertüte basteln aus einem Blatt
Nun haben wir zwei Taschen – eine große oben und eine kleine unten.

Damit die untere Tasche nicht so weit heraus steht, nutzen wir unser Designpapier (4 1/8 x 5 1/2) und befestigen es so, dass es die Ziehharmonika im unteren Teil verdeckt, so:

Geschenktüte basteln aus einem Blatt A4
Die fertige Geschenktüte.

 

Nun kannst du deine Papiertüte nach Lust und Laune dekorieren. Für die kleine vordere Tasche benötigst du Designpapier in der Größe 4 1/8 x 2 1/8.

Tipp: Eine Bordüre schützt vor der scharfen Papierkante und sieht schick aus. Verwende dafür einen Streifen Papier mit dem Maß 4 1/8 x 1″ , falze es mittig und stanze (optional) mit dem Bordürenstanzer.

Für die restliche Dekoration verwende am besten ein Stück Band und ein paar Sticker. Das geht schnell und sieht prima aus.

Eine Papiertasche hübsch verziert aus einem Blatt DIN A4 gebastelt.

 

Die Rückseite der Papiertüte kannst du frei lassen oder beklebst sie ebenfalls mit Designpapier. Du brauchst dafür die Größe 4 1/8 x 5 7/8. Die Rückseite eignet sich gut, um einen Gruß zu schreiben.

Nun ist unsere Tüte fertig. Du kannst sie in vielen verschiedenen Richtungen passend zum Anlass gestalten – Vintage, kindlich oder edel. Toll, nicht wahr?

Ich danke dir für deinen Besuch und wünsche dir viel Spaß beim nachbasteln.


Noch mehr Bastelideen findest du auf meiner Anleitungsseite.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*