Shadowbox Anleitung – Videotutorial und Maße als PDF

Anleitung Shadowbox basteln

Heute zeige ich dir meine super einfache Anleitung für eine Shadowbox. Diese Art von Rahmenkarte ist einfach genial, denn sie ist sehr einfach herzustellen, bietet viel Platz zum dekorieren und kann in allen möglichen Größen gebastelt werden.

Du erfährst in diesem Beitrag

  • welches Material du zum basteln der Shadowbox brauchst
  • wie du sie ganz einfach (nach-)basteln kannst und
  • wie du verschiedene Größen basteln kannst (Berechnung der Papiergrößen)

Beispiele für eine Shadowbox

Du kannst Shadowboxen in allen erdenklichen Größen und zu jedem Anlass basteln. Wie man sie berechnet, zeige ich dir weiter unten.

Hier sind ein paar Beispiele meiner Shadowboxen:

Adventsshadowbox
Eine Shadowbox als Adventsszene.
Shadowbox auf Glückwunschkarte
Diese Shadowbox ist nur 10 x 10 cm groß und passt auf eine Glückwunschkarte.
Geschenk für einen Musiker mit Gitarre als Flaschenöffner
Und diese Shadowbox befindet sich auf einer Leinwand (Malplatte) und wurde im Mixed Media Stil gestaltet.

Du siehst, es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Shadowbox zu gestalten. Mit ein wenig Phantasie fallen dir bestimmt die genialsten Sachen ein.

Was du für das Basteln einer Shadowbox brauchst

Du brauchst nur 5 Dinge, um eine Shadowbox zu basteln:

Das ist wirklich nicht viel. Dazu noch ein wenig Dekoration (zB: Sticker, Holzteile, Perlen) und du hast in Nullkommanix ein wunderschönes persönliches Geschenk, Mitbringsel oder sogar eigene Dekoartikel geschaffen. Du kannst diese Rahmenkarte nämlich auch als Bilderrahmen benutzen.

Bei der Dekoration kannst du dich nach allen Regeln der Kunst austoben. Du kannst wunderbare Szenen abbilden oder alles ganz schlicht lassen. Oder du klebst die Box vorne mit einer Folie ab und befüllst sie innen mit Kugeln, Muscheln etc. Da sind deiner Phantasie keine Grenzen gesetzt.

Du kannst es auch noch weiter treiben und wie ich eine Shadowbox auf eine Leinwand oder Malplatte setzen und im Mixed Media Stil gestalten.

Meine Anleitung für eine Shadowbox – Videotutorial

Meine Box ist sehr einfach herzustellen. Du kannst sie in vielen verschiedenen Größen basteln. Im Video zeige ich dir die Variante, die du aus einem kompletten Bogen Cardstock (12 x 12) machen kannst.


Das Video lädt erst mit dem Klick auf den Play-Button. Mit dem Abspielen des Videos erklärst du dich mit den Datenschutzbedingungen von YouTube einverstanden.

Na, juckt es dir schon in den Fingern? Ich verspreche dir, du wirst von deiner ersten Shadowbox begeistert sein. Es ist wirklich nicht schwer sie zu basteln, ich wünsche dir viel Spaß dabei.

So berechnest du alle Größen – Berechnungshilfe mit Beispielen

Möchtest du Shadowboxen in verschiedenen Größen basteln? Dann lade dir meine Berechnungshilfe herunter. Mit einem Klick auf den Downloadbutton gehört sie dir!

Anleitung für eine Shadowbox. Berechnung verschiedener Größen. Lade dir die Infografik herunter!Shadowbox Anleitung Maße und BerechnungDu solltest nun auf jeden Fall in der Lage sein, deine eigenen Shadowboxen in allen gewünschten Größen zu basteln. Ich wünsche dir schon jetzt viel Spaß dabei und würde mich sehr freuen, wenn du mir heute mal einen kurzen Kommentar schreibst.

Danke für deinen Besuch.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*