Tüte aus einem DIN lang Umschlag basteln – Anleitung

Heute zeige ich dir, wie du ganz einfach eine Tüte basteln kannst. Ja, ich weiß, Tütenbastel-Anleitungen gibt es wie Sand am Meer, aber kennst du eine Tüte aus einem DIN lang Umschlag mit drei Taschen? Siehst du, deshalb solltest du jetzt unbedingt weiterlesen.

In meinem heutigen Beitrag erfährst du

  • wie du so eine Tüte bastelst und
  • wofür du sie verwenden kannst

Beginnen wir gleich mit dem Tutorial und starten mit…

…Was du für die Tüte brauchst – Material

Du benötigst nur ganz wenig, und zwar:

  • einen DIN lang Umschlag
  • Papierreste
  • ein Stück Band
  • Kleber

Folgendes Werkzeug ist ebenfalls erforderlich:

  • Schere
  • optional: Bordürenstanzer

Los gehts, lass uns die Tüte basteln!

Anleitung: Tüte aus einem DIN lang Umschlag basteln

Klebe deinen DIN lang Umschlag zu und schneide an den kurzen Seiten links und rechts je 1 mm ab. Beide Seiten sind nun offen:

Zugeklebter DIN Lang Umschlag um eine Tüte zu basteln.

Falte nun etwa 1/3 des Umschlags nach oben.

DIN lang Umschlag falten.

Beklebe die Vorderseiten des Umschlags mit hübschem Papier. Es reicht vollkommen aus, wenn du bedrucktes Kopierpapier verwendest.

Tasche aus einem gefalteten DIN lang Umschlag basteln.

Nimm drei weitere schmale Streifen Papier, knicke sie in der Mitte und klebe sie an den Öffnungen fest. So vermeidest du scharfe Kanten.

Papierstreifen falten und an scharfkantiges Papier kleben.

Hier siehst du, dass die Taschen nicht mehr scharfkantig sind.

DIN lang Umschlag als Papiertüte gefaltet.

Nun befestige ein Stück Band, aber nur am Rücken deines Umschlags. Lasse vorn noch etwas Spiel, ca. 1-2 mm, damit sich die Taschen ausdehnen können. Meistens hilft es, einen kleinen Stapel Papierstücke in die vordere Tasche zu legen und dann erst das Band zu befestigen.

Band an einem DIN Lang Umschlag befestigen zur Dekoration.

Du kannst die Bandenden einfach mit Klebestreifen oder Klebepunkten befestigen.

Bandenden an der Rückseite eines Umschlags befestigen um eine hübsche Tüte zu basteln.

Nun bringst du auf der Rückseite noch etwas Kleber an und klebst die Tasche auf.

doppelseitiges Klebeband auf der Rückseite eines DIN lang Umschlags.

Nun ist deine Tasche fertig und kann mit schönen Dingen befüllt werden.

DIN lang Umschlag als Tüte gebastelt in einem Journal.

Tipp: Durch das Band müssen wir die kleine Tasche vorn nicht extra befestigen. Alternativ kannst du einen Papierstreifen um deinen Umschlag legen.

Verwendungsmöglichkeiten

Du kannst diese Tüten unglaublich vielseitig verwenden:

  • als Aufbewahrung für Sticker und Ephemenra in einem Journal (hier zeige ich dir, wie du ganz einfach die im oberen Bild zu sehenden Tickets basteln kannst)
  • Als sogenannte „Loaded Paper Bag“, eine Tasche, die mit vielen kleinen Dingen befüllt wird, zB. Schmuck, Blumensamentütchen, Bastelzubehör oder Kosmetikartikel.
  • Verwende sie als Gutscheinverpackung.
  • als Tischdekoration für Servietten oder Besteck
  • Klebe die Tasche auf eine Glückwunschkarte und befülle sie mit Geld, Gutscheinen oder Blumensamen.

Ich bin sicher, dass auch du eine tolle Verwendung für deine Tüte findest. Vielleicht machst du gleich mehrere davon und gestaltest sie weihnachtlich? Dann hast du kleine Geschenke für deine Lieben, wenn Weihnachten wieder ganz plötzlich vor der Tür steht.

Videotutorial

Da das Basteln der kleinen Tüte großen Spaß macht, habe ich auch ein Video für dich, hier bekommst du alles noch einmal in Bild und Ton erklärt.

Falls du Fragen hast oder voll des Lobes für mich bist, dann hinterlasse mir doch einen Kommentar, ich freue mich immer sehr darüber.

Für heute war es das wieder. Ich danke dir für deinen Besuch.


PS: Für noch mehr Verpackungsideen hüpfe am besten mal rüber zu „Verpackungen basteln„.

4 Gedanken zu „Tüte aus einem DIN lang Umschlag basteln – Anleitung“

  1. Hallo Heike, ich bin ganz begeistert von den kleinen Basteleien und habe schon diese Tasche und 2 Paper-Clips nachgearbeitet. Ist sehr schön geworden und ich schaue sehr viel in Deine Basteleien.
    Mach weiter so und ganz lieben Gruß von Margit

    Antworten
    • Liebe Margit, ich danke dir ganz herzlich für dein tolles Feedback! Solche Rückmeldungen freuen mich immer sehr und ganz besonders, wenn alles geklappt hat und mein Beitrag hilfreich war. Vielen Dank, dass du dir die Zeit für einen Kommentar genommen hast. Ich wünsche dir weiterhin viel Freude beim (nach-) basteln und gutes Gelingen! Liebe Grüße, Heike.

      Antworten
  2. Hey, na das habe ich ja noch gar nicht entdeckt… Was für eine tolle Idee Heike, werde ich demnächst sicher unbedingt mal nachbasteln. Wir haben ja jetzt genug Material.

    lg die hippe

    Antworten

Schreibe einen Kommentar