Wer schreibt hier?

Ich bin Heike und ich liebe das Basteln mit Stempeln, Farben und Papier. Alles begann im Jahr 2010 durch einen Zufall. den du auf der berühmten „Über mich“ Seite nachlesen kannst. Vielleicht schaffe ich es, dich für dieses schöne Hobby zu begeistern. Ich freue mich schon jetzt darauf, dich auf dieser spannenden Bastelreise zu begleiten. 

Wann und wie kam ich zu meinem Hobby?

Im April 2010 erblickte meine Nichte Amelie das Licht der Welt und da sie die einzige Tochter meines Bruders ist, wollte ich eine ganz besondere Glückwunschkarte gestalten – komplett handgemacht.

Ich suchte bei Google ein paar Tipps zur Gestaltung. Auf einem kleinen Bild entdeckte ich ein wunderschönes Stempelmotiv von Magnolia Ink. Es war wie Magie, denn ich wußte in diesem Augenblick, dass ich etwas gefunden hatte, wonach ich unbewusst schon lange suchte. Sofort musste ich mehr über Stempel erfahren und was man damit machen kann.

Karten basteln mit Magnolia Tilda
Eine meiner ersten Karten, die ich gebastelt habe.

So kam eins zum anderen. Mir erschloss sich eine völlig neue, wunderbare Welt. Colorieren ohne zeichnen zu können – das war einfach perfekt!

So las ich täglich stundenlang in Foren, durchsuchte das Internet nach Stempelblogs und schaute Videos. Schließlich bestellte ich mir meine ersten (Magnolia) Stempel und Bastelmaterialien. Seit dem ist mein Bastelreich stetig gewachsen, was zur Folge hatte, dass meine Bastelecke im Wohnzimmer zu klein wurde. So zog ich irgendwann ins Schlafzimmer um.

Mittlerweile bin ich in der glücklichen Lage, ein eigenes Bastelzimmer zu haben. Dort „arbeite“ ich oft bis spät in die Nacht und drehe meine Videos.

Ich bin jeden Tag dankbar dafür, dass mich ein Zufall zu diesem wunderbaren Hobby geführt hat und dafür, dass ich mir dieses Hobby leisten kann.

Meine kreative Entwicklung

Irgendwann erwächst in (fast) jedem Menschen der Wunsch, sich weiterzuentwickeln und so war es auch bei mir. Ich wollte nicht immer nur stempeln und Glückwunschkarten basteln. Ich verspürte den Drang, etwas Anspruchsvolles zu basteln, was mich herausforderte. Daher fing ich an, Fotoalben zu fertigen. Ich probierte aus, entdeckte Tricks und verbesserte mich mit jedem einzelnen Album.

Babyalbum rosa mit Wechselrahmen
Das war mein allererstes richtiges Fotoalbum und ich war ganz stolz auf den Wechselrahmen. Das Babyalbum steht noch heute bei mir im Schrank.

Schließlich wagte ich es und bot meine handgemachten Fotoalben zum Kauf an. Noch heute denke ich gern an meinen ersten Verkauf zurück, es war ein unglaubliches Glücksgefühl.

Ein Fotoalbum erstelle ich mittlerweile im Schlaf – trotzdem bin ich jedes Mal so aufgeregt wie beim ersten Mal.

Die Entdeckung der Mixed Media Welt

Kennst du dieses ganze Durcheinander an Farben und Materialien? Etwas, was für den Außenstehenden überhaupt keinen Sinn ergibt? Genau SO ging es mir viele Jahre lang. Ich sah keinen Sinn darin – bis ich bei Youtube über eine aufwändig gestaltete Leinwand mit Foto gestolpert bin.

Kleine Mixed Media Leinwand mit Tim Holtz Globus und Flugzeug als kreatives Geschenk für einen Reisegutschein.
Mixed Media heißt nicht nur, Leinwände zu gestalten. Es können auch Glückwunschkarten, ATC und andere Geschenke aus Papier sein.

So fand ich Gefallen an Gesso, Pasten und Stencils und begann, Leinwände zu gestalten und Art Journals zu führen. Mixed Media ist heute mein kreatives Haupt-Themengebiet, weil es schier unerschöpflich ist und ich noch soooooo viel lernen kann.

Persönliche Vorlieben und Abneigungen

Nun bist du sicher nicht nur wegen meines „Werdegangs“ auf diese Seite gekommen. 🙂 Ich bin ein Mensch und habe ein paar (spezielle) Eigenheiten, die mich ausmachen:

  • Bei mir herrscht kreatives Chaos. Immer. Es gibt nur wenige Tage im Jahr, an denen mein Schreibtisch und das Drumherum wirklich picobello aufgeräumt sind. Schnipsel am Boden machen mir nichts aus. 🙂
  • Ich mag das Wort „Basteln“ nicht, es klingt nach Kastanienfiguren und Krepp-Papier.
  • Ich liebe die absolute Stille. Am liebsten würde ich tief unter der Erde in einer schalldichten Wohnung leben.
  • Ich höre selten Musik, dann aber ganz laut über Kopfhörer und vorzugsweise beim kreativen Schaffen.
  • Ich hasse (!) das Wort „Lieblingsmensch“, für mich ist es der Inbegriff unserer oberflächlichen Gesellschaft. Außerdem wertet es automatisch alle anderen Menschen ab.
  • Blumen haben bei mir ein kurzes, durstiges Leben, deshalb möchte ich keine geschenkt bekommen.
  • Ich schreibe super gerne und daher fast alles mit den Füllern von TWSBI (€), vorzugsweise mit extrafeiner Feder und brauner Tinte (€).
  • Geburtstage und Weihnachten kommen immer ganz plötzlich. Deshalb habe ich meistens keine Karte zur Hand, die ich verschicken könnte (völlig gaga bei diesem Hobby, ich weiß). 
  • Schreiben geht nur mit Lust und Laune. Manchmal müssen Freunde deshalb ziemlich lange auf eine Antwort von mir warten – oder du auf einen neuen Beitrag im Blog.
  • Ich bin überhaupt nicht launisch. (Ernst gemeint!)

Das waren ganze 10 Punkte zu meiner Person. Wenn du mehr über mich erfahren möchtest, dann schreibe mir eine E-Mail.

Ich danke dir für deinen Besuch und wünsche dir viel Freude beim Durchstöbern meines Blogs und – natürlich – beim basteln und kreativ sein!

Übrigens: Die anfangs erwähnte Glückwunschkarte zur Geburt meiner Nichte rief nur ein verlegenes „Selbstgemacht? Aha.“ hervor…