Winterkarte mit Tim Holtz „Holiday Joy“

Brrrr, ist das kalt geworden! Die Temperaturen fallen und an den bunten Blättern im Wald sieht man, dass der Herbst eingezogen ist. Das wiederum erinnert mich daran, mein Augenmerk beim basteln verstärkt auf Weihnachten zu richten. Deshalb gibt es heute ein kleines Bastel-Update zu einer Winterkarte, die ich gemacht habe:

Winterkarte als Weihnachtskarte in frostigen Farbtönen.
Winterkarte oder Weihnachtskarte – ich finde, zur kalten Jahreszeit passt alles.

Das Set „Holiday Joy“ von Tim Holtz, das aus Stempeln und dazu passenden Stanzen besteht, gibt es leider nicht mehr (hier habe ich es noch gefunden). Schade, denn genau diese Sets finde ich total praktisch und für Weihnachtskarten ist es fast schon ein Muss.

Die Grundidee

Eigentlich wollte ich eine Karte im Lavinia-Stil machen. Du weißt schon, das sind die Karten wo nur gewischt und gestempelt wird und die bei Tracy immer toll aussehen.

Dass das ganze Unterfangen nicht so einfach ist, stellte ich schon beim Hintergrund fest. Der sollte nämlich auf der Gelli Plate entstehen und mit vielen Wassertropfen und verschiedenen Farben interessant werden. Nachdem auch der 10. Versuch nichts wurde, habe ich beschlossen, einen der Hintergründe zu einer Karte zu verarbeiten.

Stanze Wonderland mit Schnee aus Embossingpulver.
Hier siehst du teilweise noch die Wassertropfen, die beim Experimentieren mit der Gelli Plate entstanden sind.

Von der „einfachen“ Karte zur Winterkarte

Schade, dass ich keine Fotos vom Bastelprozess habe. Du hättest gesehen, dass meine Karte gar nicht winterlich aussah, als sie eigentlich schon fertig war. Für solche Fälle eignet sich weißes Embossingpulver hervorragend, denn damit kannst du auf alle Teilen im Nachhinein noch „Schnee“ auftragen.

So habe ich einfach mit dem Versamark-Kissen an den Rändern und auf dem Schriftzug entlanggewischt. Dann wurde das Embossingpulver grob aufgetragen und geschmolzen. Auf dem Schriftzug habe ich vor dem Embossen mit dem Finger die Hälfte des Pulvers entfernt. Das klappt sehr gut, probiere es mal aus.

Falls du nicht weiß, was Embossing überhaupt ist, dann schau mal in meine Embossing-Anleitung.

Embossingpulver hellblau metallic
Die Bäume wurden mit WOW! Embossingpulver „First Frost embosst. Der dezente Metalliceffekt gefällt mir sehr gut.

Neben die Bäume wollte ich ursprünglich das Reh aus dem Set unterbringen, fand es dann aber zu überladen. Kurzerhand habe ich mich dann für eine Mini-Stencil (ebenfalls Tim Holtz –> Set 31) entschieden und auch hier Versamark Embossing Ink (€) mit den Blending-Pinseln (€) aufgetragen und danach weiß embosst.

Alle Kanten wurden übrigens mit Versafine Clair „Acorn“ gewischt.

Tja, und damit endet auch dieser Beitrag. Wie weit bist du mit der Weihnachtskartenproduktion? Hast du schon angefangen oder machst du gar keine? Schreib doch mal, wie es bei dir ist, ich würde mich freuen.

Noch mehr Weihnachtsbasteleien findest du übrigens HIER und nun wünsche ich dir einen schönen Tag. Mach´s gut!

2 Gedanken zu „Winterkarte mit Tim Holtz „Holiday Joy““

  1. Oh, die Karte ist echt stimmig. Deine verwendeten Papiere machen sich prima und das gewisse Etwas in Form vom Embossen ist perfekt. Auch der Schriftzug, den Du nur zur Hälfte mit „Schnee“ versehen hast paßt perfekt.
    Bei mir gibts nur ein paar wenige Weihnachtskarten, mag Weihnachten nicht so sehr..

    lg die hippe

    Antworten
  2. Interessant, liebe Heike, daß manchmal etwas ganz anderes entsteht, als man sich zu Anfang vorgestellt hat! Dein Weihnachtskärtchen sieht wunderbar winterlich aus! Shabby chic und richtig schön verschneit!
    Ich schaffe es fast jedes Jahr, mit meinen Weihnachtskarten so lange zu trödeln, bis es eng wird… Dieses Jahr bin ich immerhin schon so weit, daß ich das Hauptmotiv coloriert habe. Ich mache grundsätzlich ein Design für alle Karten, daß ich dann nur farblich oder so etwas abwandele. So habe ich für jeden Empfänger die mehr oder weniger gleiche Karte und muß mich nicht entscheiden, wer welche bekommt. 🙂 Bei mir sind es aber auch ca. 25 Karten, die ich versende. Wieviele sind es bei dir?
    Liebe Grüße vom HirschEngelchen
    Anka

    Antworten

Schreibe einen Kommentar