Idee für Mitbringsel – Fotosticker Album – Anleitung mit PDF

Kleines Fotoalbum für Fotosticker selber basteln - Idee für Mitbringsel

Heute zeige ich dir eine süße Geschenkidee, die sich perfekt als Mitbringsel oder Beigabe eignet. Dieses Fotosticker Album kannst du sogar auf den letzten Drücker basteln.

Selbst gebasteltes Fotosticker-Album als Mitbringsel.
So könnte dein fertiges Fotosticker Album aussehen.

Das Album bietet Platz für 11 Fotos im Format 2 x 3 Inch (1/4 von einem 10 x 15 cm Foto) und eignet sich unter anderem

  • als Mitbringsel für Tierfreunde,
  • für schöne Sprüche
  • für liebe Menschen im Krankenhaus oder
  • einfach zum Geburtstag
Ein Album für Fotosticker mit kleinen Fotos befüllt.
Das war der nicht ganz so hübsche Prototyp meines Albums.

Es passt in jede Tasche und ist wirklich ganz leicht zu machen. Eine Kurzanleitung als PDF kannst du dir am Ende dieses Beitrags downloaden.

Tipp: Die Fotosticker bekommst du übrigens bei DM, bei Pixum und diversen anderen Bilderdiensten. Du kannst dir aber auch ganz normale Fotos passend zuschneiden.

Was du brauchst – Materialliste

Das schöne an diesem kleinen Album ist, dass du gar nicht viel brauchst, um es zu basteln:

  • 1 Bogen Papier in A4
  • optional: gemustertes Papier (hier reicht ein Bogen in 12″)
  • etwas Deko für die Vorderseite, zB. Sticker oder Stanzteile
  • ein Stück Band für den Verschluss

Und natürlich brauchen wir auch ein paar Bastelwerkzeuge:

So bastelst du das Fotosticker Album

Zur Info: Die Anleitung ist für gängige Falzbretter in Inch erstellt worden.

Zuerst schneidest du das Papier auf das Maß 7 3/4 x 8 3/4 Inch zurecht.

Ein Mitbringsel selber basteln mit dem Falzbrett.
Lege nun die lange Seite auf dem Falzbrett oben an und falze bei 3 1/2 und 3 3/4 sowie bei 7 1/4 und 7 5/8.
Mitbringsel basteln - falzlinien auf dem Falzbrett.
Drehe das Papier um 90° und falze nun bei 2 5/8 und 5 1/4.
Den gefalzten Rohling zuschneiden.
Schneide die Ecken an der kurzen Seite sowie die schmalen Laschen in der Mitte heraus.
Mitbringsel - Rohling mit Designpapier bekleben.
Im Prinzip ist dein Album schon fertig. Ich habe alle Laschen mit Designpapier beklebt. Die untere Lasche in der Mitte ist die spätere Front.

Für den Verschluss stanzen wir dann noch ein Loch in die kleine Lasche. Nun musst du nur noch ein Band durchziehen und es um das Album wickeln.
Herzlichen Glückwunsch, du hast es geschafft!

Das Fotosticker-Album als PDF-Anleitung

Wie versprochen, stelle ich dir meine Kurzanleitung mit den Maßen als PDF zur Verfügung.  Mit einem Klick auf  den Download-Button gehört sie dir.

Anleitung für ein kleines Album als Mitbringsel oder Geschenk.

Ich hoffe, ich konnte dich zum Nachbasteln ermutigen. Ich wünsche dir viel Spaß dabei und wenn du magst, dann hinterlasse mir heute mal einen kurzen Kommentar. Das würde mich sehr freuen.

Vielen Dank für deinen Besuch.

2 Kommentare

  1. Und ob Du mich zum Nachbasteln ermutigen konntest… schick mir nur mehr Zeit..

    Das Büchlein sieht schnuckelig aus, aber das ist ja selbstverständlich. Ich mag Deine Werke einfach Heike.

    lg die hippe

    • Oh, ein ganz frischer Kommentar, vielen lieben Dank! Ich hoffe, es ist bald wieder etwas neues zu sehen, was du nachbasteln kannst 🙂 Dankeschön und habe einen tollen Tag, Heike.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*